Warum Ocean Care

Ich liebe es, in der Natur zu sein. Für mich ist neben den Wäldern gerade die Ostsee Ruhepol und Kraftspender zugleich. Doch wenn ich die beinahe täglichen Nachrichten sehe, in denen von zerstörten Urwäldern, nicht eingehaltenen Abgasemissionswerten oder den in nahezu jedem Gewässer der Erde nachgewiesenen Mikroplastikteilchen lese, breitet sich Beklemmung in mir aus. Gerade als Mutter spüre ich die Verantwortung ganz besonders. Auf der anderen Seite fühle ich mich machtlos, denn um eine wirkliche Änderung zu bewirken, müssten die führenden Nationen gemeinsam neue Gesetze und Richtlinien erlassen, und das scheint selbst optimistischen Naturellen als utopisch.

Aber dennoch gibt es etwas, was wir tun können. Jeder Einzelne von uns. Ob es unsere Essgewohnheiten sind, die Menge und Art unseres Konsums, der bewusste Blick auf Nachhaltigkeit in unserem Leben. Jeder Quadratmeter Bienenwiese, den wir ansäen, jede nicht verwendete Plastiktüte zählt.

„Nichts passiert, bis sich etwas bewegt.“ -Albert Einstein-

Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einen Teil meiner Einnahmen als Autorin zu spenden. Aufgrund meiner Verbindung zum Meer ist meine Wahl nach einer ausführlichen Recherche auf Ocean Care gefallen. Neben vielfältigen Projekten zum Schutz der Ozeane und der Meeresbewohner arbeitet Ocean Care mit vielen internationalen Organisationen zusammen und berät diese zum Beispiel bei der Erlassung neuer Gesetze und Richtlinien.

Schaut doch mal bei Über Mich nach. Dort findet ihr einen Link, unter dem ihr mehr über die Organisation erfahren könnt.

Eure Anne

Verpasse nie einen Blogpost

Mit meinem Newsletter bleibst du immer auf dem neuesten Stand und verpasst nie, wenn ich einen neuen Blogbeitrag poste.
Indem du dieses Formular abschickst, stimmst du meiner Datenschutzerklärung zu.
Check dein Postfach! Deine Leseprobe ist unterwegs.
Etwas lief schief...